Wer Immobilien vermieten will, braucht erstmal Interessenten – dafür werden täglich unzählige Internetanzeigen erstellt und in den gängigen Portalen wie Immoscout24, Immonet & Co. veröffentlicht. Die Eingabe der spezifischen Informationen, das Verfassen von Objekt- und Lagebeschreibungen sowie das Hochladen in die Portale ist extrem zeitraubende Fleißarbeit. Mit den folgenden Features von polyEstate One können Sie diese Prozesse auf wenige Klicks reduzieren.
Internetanzeigen-Assistent: nur 5 Schritte bis zur Erstellung und Veröffentlichung
Unser Internetanzeigen-Assistent unterstützt Sie bei der Erstellung und Veröffentlichung von Internetanzeigen und führt Sie dabei durch fünf klar strukturierte Schritte:
1. Objekte auswählen
Sie wählen im System die Objekte aus, für die jeweils eine Anzeige erstellt werden soll. Eine Mehrfachwahl ist hierbei nicht nur möglich, sondern aus Effizienzgründen sinnvoll. So können Sie direkt Anzeigen für mehrere Objekte auf einmal erstellen und zur Veröffentlichung freigeben.
2. Zu veröffentlichende Objektdaten überprüfen
Sie sehen die Daten der ausgewählten Objekte, die bereits im CRM vorliegen. Diese können Sie nun überprüfen oder gegebenenfalls vervollständigen. Anschließend entscheiden Sie mit entsprechenden Häkchen, welche Objektdaten in der Anzeige veröffentlicht werden sollen (z.B. Ausstattungsmerkmale) und welche nicht (z.B. die vollständige Adresse).
3. Anzeigentexte generieren und anpassen
Unser System generiert auf Basis der bereits hinterlegten Objektdaten automatisch Textbausteine für die Objektbeschreibung, die Ausstattung sowie die Überschrift. Diese Vorschläge können Sie genauso übernehmen oder im Textfeld individuell anpassen.
Sogar die Lagebeschreibung können Sie seit kurzem auf diesem Wege vom Programm generieren lassen – für die entsprechenden Geodaten und Points of Interests (POI) greift das Feature auf unsere hauseigene Lösung für Karten- und Geo-Services polyEstate Maps zurück.
4. Objektfotos auswählen
Sie wählen nun die Bilder für die jeweiligen Objekte aus. Die Dateien hierfür können Sie entweder direkt in polyEstate One hinterlegen oder aus externen Bilddatenbanken in den Assistenten laden – entsprechende Schnittstellen haben wir integriert.
5. Veröffentlichung in Auftrag geben
Ihre Anzeigen sind nun bereit – jetzt legen Sie im letzten Schritt die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung fest. Denn Sie haben durchgehend die Kontrolle: bei aller Automatisierung veröffentlicht polyEstate One nichts, was Sie nicht explizit in Auftrag geben.
- Sie wählen aus, wo die zuvor erstellten Anzeigen veröffentlicht werden sollen. Hierfür bieten wir Ihnen selbstverständlich Schnittstellen zu allen gängigen Portalen wie ImmoScout24 & Co. Und, falls Ihre eigene Website den Branchenstandard OpenImmo unterstützt, auch diese.
- Sie legen weitere Details fest: in welchem Zeitraum die Anzeigen online sein sollen und an wen die Resonanzen automatisch übermittelt werden. Für letzteres können Sie einzelne Ansprechpersonen oder auch ganze Teams angeben.
- Was unsere User besonders lieben: Stellen Sie ein, dass Internetanzeigen automatisch deaktivieren werden, sobald eine von Ihnen bestimmte Anzahl von Resonanzen erreicht ist. So kontrollieren Sie bei Bedarf die Flut der Anfragen.
Ist alles fertig, schließt der Assistent mit einer automatischen Qualitätssicherung ab. Das System prüft eigenständig, ob alle notwendigen Informationen in den Anzeigen vorhanden sind. Hierfür können Sie zusätzlich zu den offiziellen Vorgaben eigene, kundenspezifische Anforderungen definieren.
Im allerletzten Schritt sind Sie gefragt: mit einem Klick auf „Fertigstellen“ erteilen Sie polyEstate One den Auftrag, die vorbereiteten Anzeigen mit den eingestellten Rahmenbedingungen automatisch in die von Ihnen gewählten Portale und gegebenenfalls auf Ihre Website zu übertragen.
Ändert sich nach der Veröffentlichung noch etwas an den Daten im ERP (z. B. Miete, Ausstattungsmerkmale etc.), aktualisiert polyEstate One automatisch die jeweiligen Anzeigen in den Portalen bzw. auf der Website.
Automatische Resonanzverarbeitung
Sobald Ihre Anzeigen veröffentlicht sind, stehen Sie vor der Herausforderung, die eingehenden Resonanzen zu managen. Auch dabei werden Sie von polyEstate One unterstützt. Die Software nimmt Resonanzen automatisch entgegen, wertet diese aus und legt auf deren Basis neue Interessenten im System an oder aktualisiert bereits vorhandene.
Die im fünften Schritt der Anzeigenerstellung bestimmten Ansprechpartner werden automatisch benachrichtigt, sobald neue Resonanzen eingegangen sind. Dies ist auf verschiedenen Kanälen möglich – auf den Portalen selbst, über die Website, per Mail oder Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram. Alle eingegangenen Resonanzen landen zentral im Vermarktungscenter von polyEstate One, automatisch gruppiert nach Objekten – von dort aus erfolgt die weitere Bearbeitung, die wir bereits hier vorgestellt haben.