News

Wer im nerdigen Glashaus sitzt…

Markus Saxen

Wir haben es gut hier in Hattingen. Unsere Geschäfte prosperieren, unsere Produktentwicklung Innovate baut mit unseren Kunden und Innovationspartnern immer präzisere Werkzeuge und neue Module, die gut nachgefragt werden und uns kontinuierlich und gesund wachsen lassen. Wir sind und waren stets selbstfinanziert und haben nie ein großes Budget für Marketing und Marktkommunikation eingesetzt. Ganz im Gegenteil: wir haben uns fast etwas nerdig auf die Bedürfnisse unserer Kunden und des Marktes fokussiert.

Und weil wir mit unseren Technologien immer vorne weg sind, haben wir uns manchmal etwas arrogant über alte Technik lustig gemacht. Als 2012 bei den ACTA-Protesten eine Kampagne überschrieben war mit „Lasst uns unser Internet sonst nehmen wir euch die Faxgeräte weg“, haben wir uns schenkelklopfend amüsiert. Und lächeln immer noch über Fax-Nummern, gerade weil wir mit unserer cutting-edge Technologie Atmosphere unserer Kunden über Messenger erreichbar machen. Gänzlich digital, schöne neue Welt! Wir sind’s, die aus #Neuland.

Zumindest bis 2019. Da fiel uns unser Kanzlerinnen-Bashing auf die Füße. Es fing ganz harmlos an. Bei einer Produktschulung erzählten wir von einem neuen Modul, das bei dem Kunden noch nicht eingesetzt wurde. „Warum twittert ihr das nicht?“ fragte so ein junger User. Und dann kamen die Einschläge immer näher: Was’n mit Facebook? Warum sind nicht alle Ansprechpartner bei Xing? Könnt ihr das nicht mal irgendwo posten – euer Newsletter ist uns zu langsam.

Schöne neue Welt? Sind wir das noch, die aus #Neuland? Etliche Anwendergespräche, viele hausinterne Diskussionen und unzähligen Flaschen teuren Rotweins später hatten wir die Antwort: Ja, wir sind’s noch. Die aus #Neuland. Aus unserem #Neuland.

Und deshalb freuen wir uns: Weil wir zum Anfang des Jahres Melinda gewinnen und als neues Teammitglied begrüßen konnten. Die ausgewiesene Kommunikations- und Medienexpertin hat uns unterstützt, eine Social Media – Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Das rollen wir jetzt Stück für Stück aus. Vieles ist von allgemeinem Interesse, bestimmte Inhalte nur für unsere Anwender zugänglich. Wir üben noch.

So oder so: wir werfen keine Steine mehr. Das freche Grinsen unserer jungen Entwickler mahnt uns täglich! Also: folgen Sie uns, abonnieren Sie unsere Kanäle und teilen Sie unsere Beiträge, wenn Sie Ihnen gefallen. Vor allem: schreiben Sie uns! Unsere Technologie konnte nur durch ständige Kommunikation und konstruktive Reibung mit unseren Kunden so gut werden. Machen Sie mit, dann werden wir beim Social Media Publishing ebenso relevant. Nur: Bitte nicht per Fax :)

Markus Saxen
Markus Saxen Vorstand