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Self-Service bei Besichtigungsterminen: timum-Buchungssystem meets polyEstate

Melinda Baranyai

Das Vereinbaren und Koordinieren von Besichtigungsterminen bedeutet für Vermieter einen großen Aufwand und viele unnötige Telefonate. Wir haben uns mit timum zusammengetan und deren bereits bestehendes Buchungstool in unser etabliertes Immobilienvermarktungs-System polyEstate integriert – und so den Prozess der Terminvereinbarung um das Zehnfache beschleunigt.

Direkte Interaktion frisst Zeit und Nerven

Bisher kontaktieren Vermieter die in Frage kommenden Interessenten in der Regel telefonisch oder per Mail, was zumeist erhebliche zeitliche Verzögerungen bedeutet. Die erste Hürde stellt die eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit von Interessenten dar, die zu vielen ergebnislosen Kontaktversuchen seitens der Vermieter führt. Dies kann zwar per Mail umgangen werden, der zweite Zeitfresser in Form der Terminkoordination jedoch bleibt: im Gespräch muss erst einmal versucht werden, einen für beide Seiten passenden Termin zu finden. Grob – und optimistisch! – überschlagen bedeutet das für Vermieter einen durchschnittlichen Aufwand von fünf Minuten pro Interessenten. Bei zehn Interessenten summiert sich das inklusive der Termineintragung ins Verwaltungssystem auf eine Stunde Arbeit – pro Wohnung!

Alle Besichtigungstermine auf einen Mausklick

Unsere Lösung vereinfacht diesen Prozess drastisch. In polyEstate wählen Vermieter geeignete Interessenten für eine Wohnung aus und geben Termin-Slots mit maximaler Teilnehmerzahl an, zu denen Besichtigungen angeboten werden. Mit einem Mausklick verschickt das System an alle Interessenten dieser Einladungsliste einen Link zum Buchungssystem – und zwar über denjenigen Kanal, über den die Anfrage ursprünglich erfolgt ist (Messenger, Mail, App etc.).

Interessentenansicht Buchungstool

Unter diesem Link haben Interessenten die Möglichkeit, sich über das Buchungssystem von timum in einen der verfügbaren Termine einzubuchen oder ihren Interessentenstatus für diese oder auch andere Wohnungen zu widerrufen. Die Angaben werden anschließend in unsere Vermarktungsplattform polyEstate übertragen, sodass Vermieter auf einen Blick alle gebuchten Besichtigungstermine, etwaige Absagen sowie fehlende Rückmeldungen einsehen können. Analog lassen sich Terminausfälle von beiden Seiten unmittelbar über polyEstate steuern.

Dieser Self-Service reduziert den zeitlichen Aufwand für Vermieter auf maximal fünf Minuten pro Wohnung – was den gesamten Prozess der Besichtigungsterminvereinbarung um das Zehnfache beschleunigt. Einmal in polyEstate implementiert, lässt sich das Buchungssystem zudem problemlos auf andere Terminvarianten erweitern wie Übergaben, Vorabnahmen, Reparaturen und Notartermine im Verkauf. Das spart sowohl auf Vermieter- als auch auf Kundenseite nicht nur unnötig verlorene Zeit, sondern auch Nerven.

Melinda Baranyai
Melinda Baranyai Social Media Managerin

Freigeistige Allrounderin mit einer Vorliebe für Kreativität und Zwischenmenschliches. Approbierte Psychotherapeutin in ambulanter Praxis und Social Media Managerin bei polyEstate. Aktuell im Ruhrgebiet zu Hause, mit dem Herzen stets in den Bergen.